Stammtisch

Auch 2024 werden unsere Stammtische wieder monatlich stattfinden. Allerdings treffen wir uns nun immer am dritten Montag ab 19:00 Uhr zum regen Austausch in der Friedrich August Schmiede (Ausweichtermine und kurzfristige Änderungen sind möglich). Unser Anliegen ist es, zu jedem Stammtisch Vortragende einzuladen, welche uns und unseren Gästen interessante und abwechslungsreiche Themen vorstellen. Es sind alle herzlich eingeladen mit zu machen.

Zu unserem Schmiedestammtisch erlauben wir uns einen Kostenbeitrag in Höhe von 5 EUR (exklusive Speisen und Getränke) für Gäste zu erheben.

Termine 2024:

19.02.  —  „Obstbaumschnitt“ als Gastredner begrüßen wir Ralf Weber, Geschäftsführer Baumschule Freiberg

18.03.  —  Buchvorstellung "Die atheistische Gesellschaft und ihre Kirche." von und mit Pfarrer Justus Geilhufe

15.04.  —  „Der europäische Braunbrustigel“  Hans-Dietrich Metge stellt das Wildtier des Jahres 2024 vor

13.05.  —   Andreas Krause nimmt uns mit auf Reise in die Baukultur Frankreichs

17.06.  —  „Aliens und Invasoren“ - Einfluss tierische und pflanzliche „Einwanderer“ auf unsere heimische Flora und Fauna,

als Gastredner begrüßen wir Heiko Reinhold von der Volkshochschule Mittelsachsen

15.07.  —  „Unesco Welterbeprojekt „Montanregion Erzgebirge/Krušnohoří mit Blick auf Projekte im Raum Großschirma“

als Gastredner begrüßen wir Steve Ittershagen, Geschäftsführer „Montanregion Erzgebirge/Krušnohoří

19.08.  —  „Geschichte des Erzkanals“ Jens Kugler nimmt uns mit ins Freiberger Nordrevier

16.09.  —  „Wahre Pilotinnen und Piloten fliegen ohne Motor“ als Gastredner begrüßen wir Frank Bumke

21.10.  —  „Mit der Reiseenduro offroad in Europa unterwegs“  ein Reisebericht von Christoph Wahsner